engelhorn

Hilfe

1. Bestellung / Versand

2. Rücksendung

3. Zahlungsmöglichkeiten

4. Kontakt

5. Persönlicher Bereich

6. Technische Einstellungen

7. Datenschutz / Datensicherheit




1. Bestellung / Versand
  • Gibt es einen Mindestbestellwert ?

    Nein, im engelhorn e-Shop gibt es keinen Mindestbestellwert. Bitte beachten Sie aber , das Lieferungen erst ab 45 EUR Versandkostenfrei geliefert werden.
    zurück

    Gibt es ein Bestelllimit ?

    Nein, grundsätzlich gibt es für Ihre Bestellung im engelhorn e-Shop kein Limit, allerdings werden Bestellungen nur zu haushaltsüblichen Mengen angenommen.

    Wir bitten allerdings um Ihr Verständnis, dass für Bestellungen, die einen Warenwert von € 400,00 überschreiten, nur noch eingeschränkte Zahlungsarten möglich sind.
    zurück

    Können die von mir ausgewählten Produkte auch immer geliefert werden?

    Im Normalfall werden im engelhorn e-Shop nur Artikel angezeigt, die auch tatsächlich verfügbar sind.
    zurück

    Sind ausverkaufte Artikel zu einem späteren Zeitpunkt wieder lieferbar?

    Leider ist es uns nicht möglich, Informationen über die Nachlieferbarkeit einzelner Produkte zu geben.
    Bitte orientieren Sie sich bezüglich der Verfügbarkeit an der Anzeige der Mengen auf den Produktansichtsseiten.
    Sobald eine Größen- bzw. Farbkombination wieder am Lager ist, wird diese hier sofort wieder angezeigt.
    zurück

    Wie finde ich am schnellsten reduzierte Artikel?

    Über den Button "Sale", den Sie oben rechts in der Hauptnavigation finden, gelangen Sie direkt zur einer Übersicht reduzierter Artikel im engelhorn e-Shop.

    Auch unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über alle aktuellen Reduzierungen. Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse in das entsprechende Feld auf der Startseite, können Sie den Newsletter kostenlos und unverbindlich abonnieren.

    Sollten Sie den Newsletter einmal nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich selbstverständlich jederzeit über den Link, der am Ende eines jeden Newsletters zu finden ist, von unserem Newsletter-Verteiler abmelden.
    zurück

    Warum kann es zu unterschiedlichen Preisreduzierungen zwischen dem engelhorn e-Shop und den stationären engelhorn Geschäften kommen?

    Bei Preisreduzierungen kann es zu Unterschieden kommen, weil der e-Shop und unsere stationären engelhorn Stores aus unterschiedlichen Lagern beliefert werden.
    Es gilt immer der Preis, der im jeweiligen engelhorn e-Shop / engelhorn Store ausgewiesen ist.
    zurück

    Was mache ich bei Preisänderungen die kurz nach meiner Bestellung aktuell online sind?

    Es ist durchaus möglich, dass Restmengen eines Artikels gelegentlich im Preis herabgesetzt werden. Diese Preisänderungen werden individuell aufgrund der Restmengen, die von einem Produkt in einer bestimmten Farbe noch vorhanden sind, entschieden.

    Für eine Bestellung gilt jeweils der zum Zeitpunkt der Bestellung ausgewiesene Preis. Nachträgliche Preisanpassungen der bestellten Ware können wir leider nicht gewähren, da es sich zum Zeitpunkt der Preisreduzierung um Restmengen handelt, die meistens nur für sehr kurze Zeit verfügbar sind.

    Selbstverständlich können alle Artikel bis zu einem Zeitraum von 2 Wochen nach Erhalt ohne Angabe von Gründen zurückgesandt werden.
    zurück

    Wie kann ich meiner Bestellung nachträglich einen Artikel hinzufügen ?

    Leider ist es nicht möglich, Ihre Bestellung nachträglich zu ändern bzw. zu ergänzen. Wir würden Sie deshalb bitten eine neue, ergänzende Bestellung zu tätigen.
    zurück

    Wie finde ich meinen Wunschartikel ?

    In der linken Menüleiste finden Sie unsere online verfügbaren Sortimente. Wählen Sie einen der genannten Bereiche, erscheinen untereinander angeordnet alle hierzu gehörigen Warengruppen.

    Durch nochmaliges Klicken auf die Warengruppe erhalten Sie eine komplette Übersicht aller verfügbaren Artikel.

    Hier können Sie nun gezielt einen Artikel auswählen und erhalten so eine vergrößerte Ansicht mit allen relevanten Informationen. Ausserdem haben Sie die Möglichkeit Artikel gezielt über die Suche oben links zu finden.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in unserem e-Shop nicht das komplette engelhorn Sortiment anbieten können.


    zurück

    Wie erfahre ich am schnellsten, was neu im engelhorn e-Shop ist ?

    Mit unserem E-Mail Newsletter halten wir Sie unverbindlich und kostenlos über die aktuellsten Angebote und die besonderen Highlights auf dem Laufendem. Links unterhalb der Navigation sehen Sie das Anmeldefeld für den "e-Shop Newsletter". Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Klick auf Absenden, können Sie den Newsletter kostenlos und unverbindlich abonnieren.

    Sollten Sie den Newsletter einmal nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich selbstverständlich jederzeit über den Link, der am Ende eines jeden Newsletters zu finden ist, von unserem Newsletter-Verteiler abmelden.
    zurück

    Wie hoch sind die Versandkosten ?

    Um Ihnen das Einkaufen möglichst einfach zu machen, liefern wir innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 45 EUR versandkostenfrei. Für Bestellungen innerhalb Deutschlands unter 45 EUR beträgt der Versandkostenanteil 3,95 EUR (exklusiv evtl. Nachnahmegebühr).
    zurück


    Wohin wird geliefert ?

    Die Lieferung erfolgt an Ihre Wunschadresse.
    Bitte geben Sie als Bestelladresse / Rechnungsanschrift immer Ihre Wohnanschrift an. Wenn Sie die Ware an eine abweichende Lieferadresse gesandt haben möchten, können Sie diese unter "Lieferadresse" der entsprechenden Rubrik bei der Bestellung eintragen. Dies kann auch die Adresse einer DHL-Packstation sein.
    Die Angabe von Postfachadressen ist nicht zulässig.
    zurück

    Wie bestelle ich Artikel aus dem Katalog ?

    Alle mit dem speziellen e-Shop-Icon gekennzeichneten Artikel aus den Katalogen können durch Eingabe der dort angegebenen e-Shop-Kennzahl direkt gesucht und bestellt werden.
    zurück


2. Rücksendung

  • Was muss ich tun, wenn ich einen Artikel umtauschen bzw. zurücksenden möchte?

    Alle im engelhorn e-Shop erworbenen Artikel, unter Ausnahme von bereits anprobierter Wäsche- und Bademode, können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt unter Verwendung und Angabe des Retourengrundes zurücksenden.

    Um eine schnelle Abwicklung zu gewährleisten, bitten wir Sie, den Artikel immer mit Retourenaufkleber, Originaletikett und Originalverpackung an uns zurückzusenden.

    Bitte beachten Sie, dass die gelieferten Waren nur zum Zwecke der Prüfung - vergleichbar mit der Anprobe im Ladengeschäft - genutzt werden dürfen. Bei einer Verschlechterung der Ware durch einen weitergehenden Gebrauch behalten wir uns vor, einen Wertersatz zu verlangen.
    zurück


    Ich möchte das Paket selbst zur Post bringen!

    Adressieren Sie es bitte an:
    Engelhorn Logistik GmbH
    e-Shop Retourenabteilung
    Postanschrift:
    Siemensstr. 5
    68163 Mannheim

    Sollten Sie die zurückgesandte Ware bereits bezahlt haben, so schreiben wir Ihnen den Betrag bei Angabe Ihre Bankverbindung umgehend wieder gut. Haben Sie Ihre Rechnung noch nicht beglichen, können Sie den Rechnungsbetrag natürlich um die retournierten Artikel kürzen. Bei Zahlung per Nachnahme kann die Erstattung des Warenwertes einige Tage länger in Anspruch nehmen, da die Überweisung des durch den Postboten bei Ihnen kassierten Betrags zuvor abgewartet werden muss. Die Nachnahmegebühr kann leider nicht erstattet werden.

    Ein Umtausch der im engelhorn e-Shop gekauften Ware in stationären Einzelhandel ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Ebenso wenig können im Einzelhandel erworbene Artikel im e-Shop umgetauscht bzw. reklamiert werden.
    zurück


3. Zahlungsmöglichkeiten

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie in Ihrem e-Shop an?

    Die Bezahlung erfolgt wahlweise auf Rechnung, mittels Kreditkarte oder per Kauf per Nachnahme. Im Einzelfall behält sich engelhorn das Recht vor, bestimmte Zahlungsarten auszuschließen. Die Sendung von Bargeld oder Schecks können wir leider nicht annehmen. Bei Verlust schließen wir eine Haftung aus. Im Rahmen der Bonitätsprüfung findet ggf. ein Datenaustausch mit folgenden Dienstleistern statt:

    infoscore Consumer Data GmbH
    Rheinstraße 99
    76532 Baden-Baden

    Alle personenbezogenen Daten werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Lesen Sie hierzu unsere Datenschutzbestimmungen im e-Shop.
    zurück

    Zahlung per Rechnung :

    engelhorn bietet das komfortable Bezahlen mittels Rechnung an.
    Um Ihnen das gründliche Prüfen der bestellten Ware zu ermöglichen, räumt Ihnen engelhorn ein Zahlungsziel von 14 Tagen ab Erhalt der Ware ein. Sollten Sie Teile der Lieferung zurücksenden, können Sie die Rechnung direkt kürzen. Sollten Sie mit Ihren Zahlungen in Verzug geraten, behalten wir uns vor, Mahngebühren in Rechnung zu stellen.
    zurück

    Zahlungen per Kreditkarte :

    Der engelhorn e-Shop akzeptiert: Euro/Mastercard, Visa und American Express.

    Wir garantieren Ihnen, dass Ihre hochsensiblen Informationen bei uns vor dem Zugriff Dritter absolut sicher sind, da wir zum Schutz Ihrer Daten modernste Technik einsetzen und alle Eingaben verschlüsselt via SSL-Verbindung mit 128-Bit versenden.
    zurück

    Zahlungen per Nachnahme :

    Sie bezahlen den Rechnungsbetrag bar an Ihren Postboten bei Erhalt der bestellten Waren. Nachnahmezahlungen sind im Vergleich zu Zahlungen per Bankeinzug oder Zahlungen per Kreditkarte aber auch teurer für Sie, da der mit uns zusammenarbeitende Paketdienst DHL (Deutsche Post) zusätzlich zur Kaufsumme eine Nachnahme- und Einzahlungsgebühr erhebt.
    zurück

    Zahlungen per PayPal :

    Was ist PayPal?

    PayPal ist der Online-Zahlungsservice, mit dem Sie sicher, einfach und schnell bezahlen – und das PayPal-Konto kostet Sie gar nichts.

    Ihre Bank- oder Kreditkartendaten sind nur bei PayPal hinterlegt. Deshalb werden sie nicht bei jedem Online-Einkauf erneut übers Internet gesendet - das macht PayPal-Zahlungen extra sicher. Sie zahlen außerdem ganz einfach mit zwei Klicks. Denn Sie greifen auf Ihre bei PayPal hinterlegten Bank- oder Kreditkartendaten zurück, anstatt sie bei jedem Kauf wieder einzugeben. Darüber hinaus kommt Ihre Ware in der Regel früher bei Ihnen an, denn PayPal-Zahlungen treffen schnell ein. Der Verkäufer kann die Ware dann sofort verschicken und Sie erhalten sie in der Regel füher.

    Übrigens: PayPal genießt großes Vertrauen bei Käufern und Verkäufern. Jeder dritte Online-Käufer in Deutschland hat bereits ein PayPal-Konto und weltweit gibt es über 175 Millionen Konten in 190 Ländern.

    Eröffnen Sie ein kostenloses PayPal-Konto und verknüpfen Sie dieses mit Ihrem Bankkonto oder Ihrer Kreditkarte – dann wird Ihr nächster Einkauf bei engelhorn noch einfacher.

    Weitere Informationen zu PayPal finden Sie unter www.paypal.de.

    zurück

4. Kontakt

  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum engelhorn e-Shop habe?

    Bei Fragen, die unseren e-Shop betreffen, steht Ihnen unser Customer Service jederzeit gerne zur Verfügung:

    Per E-Mail:
    E-Mail: webshop@engelhorn.de

    Per Telefon & Fax:
    Tel. +49 (0)621 167-0100
    Fax +49 (0)621 167-1404

    Per Post:
    engelhorn sports GmbH Fabrikstationstraße 40 D- 68163 Mannheim Germany

    Wie kann ich Katalogmaterial von engelhorn bekommen?

    Bitte schicken Sie hierzu eine E-Mail über unser Kontaktformular und wir schicken Ihnen, falls verfügbar, gerne Katalogmaterial zu. Infos auch auf unserer Unternehmenshomepage
    zurück


5. Persönlicher Bereich:

  • Muss ich mich registrieren um im engelhorn e-Shop einzukaufen ?

    Nein. Selbstverständlich können Sie im engelhorn e-Shop auch ohne die optionale Registrierung einkaufen.
    zurück

    Wie kann ich mich registrieren ?

    Am Ende eines jeden Bestellvorgangs können Sie sich auf der Kassenseite dazu entschließen, Ihre Daten dauerhaft im engelhorn e-Shop zu hinterlegen. Nach Abschluss der Bestellung wird Ihnen Ihr erstes Passwort für den Log-In automatisch mit der entsprechenden Bestellbestätigung zugestellt. Nach der einmaligen Registrierung müssen Sie sich dann nur vor dem Aufruf der Kassenseite einloggen woraufhin die bei der letzten Bestellung hinterlegten persönlichen Daten automatisch übernommen werden.
    zurück

    Wie kann ich mich einloggen ?

    Für den Fall, dass Sie sich dazu entschlossen haben, Ihre Daten dauerhaft im engelhorn e-Shop zu hinterlegen, wird Ihnen Ihr erstes Passwort für den Log-In automatisch mit der entsprechenden Bestellbestätigung zugestellt. Unter Angabe dieser Daten können Sie sich anschließend in der Rubrik Mein Konto einloggen.
    zurück

    Wie kann ich mein Passwort ändern?

    Wenn Sie Ihr Passwort ändern möchten, können Sie dies in der Rubrik Mein Konto tun. Bitte loggen Sie sich hierzu mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort ein und ändern Sie anschließend Ihr Passwort über den Menü-Punkt “Persönliche Einstellungen - E-Mail, Geburtsdatum oder Adresse ändern”. Bitte beachten Sie, dass das Passwort mindestens 6-stellig sein sollte.
    zurück

    Ich habe mein Passwort vergessen . Was soll ich tun?

    Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben sollten, können Sie sich unter LOGIN ein neues Passwort generieren und zuschicken lassen. Hierzu genügt tragen Sie unter “Passwort vergessen?”einfach Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich bei uns registriert haben.
    zurück


6. Technische Einstellungen

  • Optimale Bildschirmauflösung

    Um den engelhorn e-Shop korrekt betrachten zu können, sollten Sie Ihren Bildschirm auf eine Auflösung von mindestens 800 x 600 Bildpunkten eingestellt haben, optimal ist eine Auflösung von 1.024 x 768 Bildpunkten.
    zurück


    Unterstützte Browser

    Um eine korrekte Darstellung und Funktionalität für den engelhorn e-Shop zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen den Einsatz der Browserversionen Internet Explorer 6+, Firefox 2+, Opera 9+ oder Safari 3+. Für eine optimale Seitenansicht, sollten Sie Ihren Browser so einstellen, dass Java und JavaScript aktiviert sind. Damit Sie Produkte in den Warenkorb legen können, müssen Cookies erlaubt sein.
    zurück

    Was sind Cookies ? Und was macht engelhorn damit?

    Um eine Bestellung im engelhorn e-Shop aufgeben zu können, müssen die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers das Schreiben von so genannten Cookies auf Ihrem PC erlauben. Cookies sind kleine Datensätze, die von unserer Website auf Ihrer Festplatte gespeichert werden und die Wiedererkennbarkeit ermöglichen.

    Die Verwendung von Cookies ist im Internet eine gängige Praxis und verbessert den Komfort für den Besucher, indem Webseiten besser auf ihn abgestimmt werden können. Die von uns auf Ihrem Rechner geschriebenen Cookies verbleiben dort auf unbestimmte Zeit und können von Ihnen jederzeit gelöscht werden.

    Sie können durch eine Änderung der Sicherheitseinstellungen in Ihrem Browser das Speichern von Cookies jederzeit abschalten, bzw. im vornherein verhindern. Bitte beachten Sie aber, dass dann das Einkaufen im engelhorn e-Shop nicht mehr möglich ist.
    zurück

    Wie aktiviere ich Cookies in meinem Browser?

    Um das komplette Angebot des engelhorn e-Shops warnehmen zu können, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser akzeptieren! Wie das geht erklären wir Ihnen hier:

    Mozilla Firefox (0.8 - 2.X)
    1. Rufen Sie das Menü "Extras" auf und wählen Sie "Optionen".
    2. Wählen Sie das Symbol "Datenschutz" aus.
    3. Aktivieren Sie das Kästchen "Cookies akzeptieren" im Bereich "Cookies".
    4. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Änderungen zu speichern.
    Microsoft Internet Explorer (6.0 - 7.X)
    1. Öffnen Sie das Menü "Extras" und wählen Sie "Internetoptionen" aus.
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Datenschutz".
    3. Ziehen Sie den Regler bis zu der Option "Mittel" oder klicken Sie auf die Schaltfläche "Standard".
    4. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Änderungen zu speichern.
    Safari
    1. Rufen Sie das Menü "Bearbeiten" auf und wählen Sie "Einstellungen".
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Sicherheit".
    3. Wählen Sie unter "Cookies akzeptieren" den Punkt "Immer" (oder "nur Cookies der besuchten Seite annehmen").
    4. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Änderungen zu speichern.
    Opera
    1. Öffnen Sie das Menü "Extras" und wählen Sie "Einstellungen".
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Erweitert".
    3. Wählen Sie den Unterpunkt "Cookies".
    4. Wählen Sie "Cookies annehmen" (oder "nur Cookies der besuchten Seite annehmen").
    5. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Änderungen zu speichern.
    zurück

    Wie aktiviere ich Javascript in meinem Browser?

    Um das komplette Angebot des engelhorn e-Shops warnehmen zu können, müssen Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren! Wie das geht erklären wir Ihnen hier:

    Mozilla Firefox (1.5 - 2.X)
    1. Klicken Sie auf "Extras " -> "Einstellungen ".
    2. Wählen Sie das Register "Inhalt".
    3. Kreuzen Sie "JavaScript aktivieren" an.
    4. Laden Sie die Seite neu über "Ansicht" -> "Neu laden" bzw. [STRG]+[R].
    Microsoft Internet Explorer (5.x - 6.x)
    1. Klicken Sie auf "Extras" -> "Internet-Optionen".
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte (Reiter) "Sicherheit".
    3. Wählen Sie die Internet-Zone aus, und klicken Sie auf "Stufe Anpassen".
    4. Setzen Sie unter "Scripting" für "Active Scripting" die Optionen auf "Aktivieren".
    5. Bestätigen Sie zweimal mit OK, um wieder zur Seite zurück zu kommen.
    6. Laden Sie die Seite neu über "aktualisieren" bzw. [F5].
    Microsoft Internet Explorer 7
    1. Klicken Sie auf "Tools" -> "Internet Options".
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte (Reiter) "Security".
    3. Wählen Sie die Internet-Zone aus, und klicken Sie auf "Custom Level".
    4. Setzen Sie unter "Scripting" für "Active Scripting" die Optionen auf "Enable"; evtl. auf "Prompt".
    5. Bestätigen Sie zweimal mit OK, um wieder zur Seite zurück zu kommen.
    6. Laden Sie die Seite neu über "aktualisieren" bzw. [F5].
    Safari
    1. Rufen Sie das Menü "Safari" auf und wählen Sie "Einstellungen".
    2. Klicken Sie im Bereich "Sicherheit" unter dem Abschnitt Web-Inhalt auf die Option JavaScript aktivieren.
    3. Schließen Sie den Einstellungsdialog in diesem Zustand, durch klicken auf die rechte obere Fensterecke. Die Änderung wird sofort wirksam.
    4. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Änderungen zu speichern.
    Opera
    1. Klicken Sie auf "Extras" -> "Schnell-Einstellungen ".
    2. Kreuzen Sie "Javaskript aktivieren" an.
    3. Laden Sie die Seite neu über "aktualisieren" bzw. [F5].
    zurück


7. Datenschutz / Datensicherheit

  • Was tun Sie für die Sicherheit meiner persönlichen Daten ?

    Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns extrem wichtig. Als Kunde im engelhorn e-Shop können Sie Ihren Einkauf frei von jeglichen Befürchtungen tätigen. Generell können Sie unsere Webseite besuchen, ohne personenbezogene Daten zu hinterlassen. Doch in den folgenden Fällen benötigen wir Ihre Daten:

    - bei einer Bestellung
    - bei einem Newsletter-Abonnement

    Die Angaben, die Sie zu Ihrer Person oder Ihren Interessen machen, werden von uns ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den bestmöglichen Service und ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot zu bieten. Ihre persönlichen Angaben behandeln wir vertraulich und schützen wir auf jede erdenkliche Weise:

    UNTER KEINEN UMSTÄNDEN GEBEN WIR IHRE DATEN ZU MARKETINGZWECKEN AN DRITTE WEITER!

    Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert und im Rahmen der Bestellabwicklung ggf. an uns verbundene Unternehmen oder unsere Dienstleistungspartner weitergegeben. Alle personenbezogenen Daten werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Zum Zwecke der Kreditprüfung und Bonitätsüberwachung erfolgt ggf. ein Datenaustausch mit entsprechenden Unternehmen.

    Wenn Sie durch Registrierung für unseren kostenlosen Newsletter Ihre Einwilligung zur Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke zugestimmt haben, können Sie jederzeit der weiteren Verwendung Ihrer Daten zu diesem Zweck durch einfache Mitteilung an unser Customer Service (E-Mail: Kontakt) widersprechen. Nach Erhalt Ihres Widerspruchs bzw. Widerrufs werden wir die hiervon betroffenen Daten nicht mehr nutzen und verarbeiten bzw. die weitere Zusendung von Werbemitteln unverzüglich einstellen.
    zurück

    Wie werden meine persönlichen Daten bei der Bestellungen im e-Shop geschützt ?

    Alle personenbezogenen Daten werden verschlüsselt bevor Sie Ihren PC verlassen und im Internet übertragen werden. Dafür nutzt engelhorn die anerkanntermaßen sichere "Secure Socket Layer" (SSL)-Übertragung mit einer AES 128-Bit-Verschlüsselung. Die verschlüsselten Angaben zu Ihrer Bestellung, Ihrem Namen, Ihrer Adresse oder Ihrer Kreditkarte können Außenstehende nicht lesen.
    zurück

    Warum muss ich bei meiner Bestellung meine Telefonnummer und mein Geburtsdatum angeben?

    Wir verwenden Ihre Telefonnummer, um eventuell auftretende Fragen rund um Ihren Auftrag möglichst rasch und unkompliziert klären zu können.
    Ihr Geburtsdatum benötigen wir, um Sie in jedem Fall eindeutig von anderen Kunden - eventuell gleichen Namens - unterscheiden zu können.
    zurück